Dr. Mareike Schwed, Symposium Ressource Bewegung bei neurologischen Erkrankungen

Herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher und alle Vortragenden des Symposiums „Ressource Bewegung bei neurologischen Erkrankungen“ im darmstadtium am 28.02.15!

Als Expertin zum Thema Gesundheitsressourcen referierte Prof. Dr. Monika Greening von der KH Mainz und zeigte praxisnah und erfrischend, dass Menschen mit hoher Resilienz (auch: Widerstandskraft) eine höhere Lebensqualität besitzen und im Schnitt 10 Jahre älter werden können. Und die beste Nachricht des Vortrages ist: die Stärkung der eigenen Resilienz ist für jeden erlernbar!

Prof. Dr. Dr. Dietmar Schmidtbleicher vom Institut für Sportwissenschaftlen der Goethe-Uni Frankfurt und weltweit renommierte Autorität der Bewegungs- und Trainingswissenschaften, stellte das Thema der „stochastischen Resonanz“ als Trainingsmöglichkeit vor. Sehr anschaulich legte er die hohen Effekte bei Kombination mit speziellem Gang- und Gleichgewichtstraining dar, die bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen auftreten. Für viele im Publikum war es auch ein sehr motivierender Beitrag, sich (wieder) regelmäßig der Bewegung zu widmen.

Wichtige Schlüssel und Schritte zur Umsetzung von mehr Bewegung / Sport als Lebenstil bot anschließend der Vortrag von Diplom-Psychologin Andrea Reusch (Uni Würzburg – Geschäftsleitung Verein für Patientenschulung e.V.). Klar wurde: Motivation und Wissen alleine reichen nicht aus sein Verhalten hin zu mehr Bewegung zu ändern. Sehr wertvoll war die sehr verständliche Beschreibung eines komplexen psychologischen Modells, die zeigte wie durch professionelle Unterstützung die Umsetzung von Sport und Trainingswünschen in den eigenen Alltag auch bei chronischer Krankheit möglich ist.

Meine abschließende Vorstellung des Neurowerkstatt-Konzeptes erklärte, wie diese drei Facetten der ‚Ressource Bewegung‘ in einem ganzheitlichen Konzept verschmolzen sind und so ein effektives und freudvolles Training für Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie beispielsweise Parkinson und MS professionell ermöglichen.

Danke für all Ihre/Eure guten Wünsche und Blumen sowie das äußerst positive Feedback!

Dr. Mareike Schwed

Prof. Dr. Monika Greening
Prof. Dr. Dr. Dietmar Schmidtbleicher
Diplom-Psychologin Andrea Reusch