Neurowerkstatt startet weltweit einzigartiges Projekt:

Training der mentalen und körperlichen Gesundheit von neurologisch Erkrankten durch Parkour / l’art du déplacement

In den vergangenen 12 Monaten hat die neurowerkstatt gemeinsam mit esprit concrete ein neues und sehr spannendes Projekt entwickelt, welches dann im Oktober diesen Jahres in die Praxis umgesetzt wurde:

Ziel war es, Parkour und die Art Du Deplacement-Philosophie als Reha-und Trainingsstrategie für Menschen mit Parkinson oder Multiple Sklerose anwendbar zu machen.

Gleichzeitig sollten psychologische Impulse gegeben werden, wie die Fähigkeit, sich dem Unbekannten zu stellen; die körperlichen Veränderungen durch die Krankheit wahrzunehmen und dazu die eigene Haltung zu reflektieren.

Gemeinsam mit Kasturi Torchia und Gogoly Yao konnte die Neurowerkstatt-Methode für Parkinson und Multiple Sklerose in die esprit concrete Methode integriert werden.

Dafür wurden die Beiden von Dr. Mareike Schwed über aktuelle neurowissenschaftliche Hintergründe geschult, um diese neuartige Trainingsmöglichkeit optimal und wirksam umzusetzen.

Erste Interviews und Fragebögen sollen die Machbarkeit und Wirksamkeit des neuen Ansatzes untersuchen. Im kommenden Jahr werden wir weiteres berichten können.

Es sind weitere Projekte dieser Art in Planung, unter anderem ein regelmäßiges Parkour-Training bei Mareike mit individueller psychologischer Begleitung mit esprit concrete via Skype.

Beginn: März 2019. Weitere Informationen bei schwed@neurowerkstatt.de