Einstiegskurs ONLINE

‚Mit Parkinson in Bewegung kommen‘

neurowerkstatt

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Sport, Bewegung, sportliches Training soll ja so gut sein.

Du hast es gehört. Du weißt es. Dir fehlt nur der richtige Weg, der Anstoß. Und ein Plan, Deine eigenen Ressourcen (endlich) (wieder) zu aktivieren?

Du fragst dich, wie Du mit der Parkinson-Diagnose Sport und Bewegung nutzen kannst, um krankheitsbedingten Einschränkungen in Deinem Alltag entschlossen entgegenzuwirken?

Du fragst Dich, welche Übungen Dir täglich helfen flüssiger zu gehen?

Du suchst effektive Übungen, mit denen Du Deine Haltung verbessern kannst?

Dann bist Du hier genau richtig!

Unsere Partner

Einsteiger Online-Kurs

‚Mit Parkinson in Bewegung kommen‘

In diesem zukunftsweisenden Einstiegskurs möchte ich, dass Du erforschst, welche Bewegungsressourcen Du hast, welche Dir Spaß machen und was für Dich wichtig ist.

Meine vier Etappen führen Dich zum sofortigen Loslegen:

1.  WISSEN – DER PARKINSON – DEIN PARKINSON: Hier spreche ich über Parkinson, seine Einschränkungen und helfe Dir, eine eigene Bestandsaufnahme zu machen: Was behindert Dich am Meisten in Deinem Alltag, welches Symptom nervt laufend?
Parkinson motiviert Bewegen
2.  SPORTLICHES TRAINING ALS WICHTIGE RESSOURCE: Anhand von drei wissenschaftlichen Forschungsarbeiten gebe ich Dir Motivation durch Wissen! Was bringt Sport allgemein und welches Training ist wofür gut? Welche Erfahrungen hast Du bereits mit Bewegung gemacht? Was weißt Du, was kannst Du, wie fühlst Du dich mit Bewegung?
3.   MOTIVATION DURCH ANDERE: Seit über 15 Jahren begleite ich Menschen mit Parkinson und schule und trainiere sie, um auf allen Ebenen: körperlich, psychisch und geistig fitter zu werden. All die Jahre ist das immer begleitet von natürlichen Schwankungen, aber es lohnt sich, dran zu bleiben. Ganz grob kann ich Dir drei verschiedene Wege aufzeigen, je nach Deinem Erkrankungsstadium:
  • (A) Frische Diagnose, mitten im Leben. Du hast nur leichte bis keine Einschränkungen. Fange mit intensivem Training an und es kommt zu einem positivem Wandel auf allen Ebenen.
  • (B) Zu Fuß mit leichten Gleichgewichtsstörungen. Deine Gehstrecke ist reduziert. Du fühlst Dich etwas eingeschränkt. Lerne jetzt gezielte Bewegungsübungen als Ressource kennen, die Dich mobiler machen und trainiere Dich aktiv aus dem Teufelskreis heraus.
  • (C) Haltungsprobleme sind aufgetreten. Du stolperst ab und zu. Rücken oder Nacken schmerzen immer mal. Erfahre wie Du Deine Stärken durch achtsames Training erhalten und Deine Schwächen/Dysbalancen verbessern kannst.

Deine Aufgabe:
Teile Dich in eine der Gruppen ein und überlege, welcher Trainingstyp Du bist!

4.   IN DIE HANDLUNG KOMMEN: Was-Wann-Wo – konkret geplant! Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich erkläre Dir die Bedeutung von Motivation für das Gelingen regelmäßigen Trainings und warum eine gute und realistische Planung wichtig ist. Erkenne wie es geht und nimm Dir die Zeit für eine eigene Bestandsaufnahme. Dann schau genau und ehrlich hin: Wann hast Du Zeit, wann Energie?

Das alles für nur 129,– € (inkl. MwSt)!

Du möchtest anfangen?

neurowerkstatt Einzeltraining

Wie läuft der Einsteiger-Kurs ab?

Die Basis ist mein einzigartiges NEP*-Konzept.

Organisation & Kursunterlagen:

  • Das Einstiegsvideo führt Dich in 50 Minuten durch alle vier obigen Etappen Themen, hin zu Deinen Ressourcen.
  • Zusätzlich werden Dir die häufigsten Fragen in einem 25-minütigen FAQ-Video beantwortet.
  • Dein 10-seitiges Kursarbeitshandbuch bringt Dich zum Loslegen und konkret an Deiner Zukunft zu arbeiten.
  • Drei Bewegungsvideos in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bringen Dich direkt in Bewegung (insgesamt nochmal ca. 50 Minuten).
  • Der Einsteigerkurs ist ein Selbstlernkurs. Für weitere Unterstützung kannst Du jederzeit Einzeltermine bei Frau Dr. Schwed dazu buchen.

*NEP = Neuroprotective Exercise Protocol © by Dr. Mareike Schwed

Zielgruppe

Menschen mit Parkinson, die…

  • einen einfachen und unkomplizierten Einstieg in Bewegung und Sport bei Parkinson suchen.
  • selbst bestimmen möchten, wann und wo sie den Selbstlernkurs machen.
  • unverbindlich neue Seiten an sich kennenlernen möchten.
  • einen ersten Einblick in unser umfassendes NEP-Konzept* bekommen möchten.
  • frei gehen können bzw. mit geringer Unterstützung einer Gehhilfe.
  • durch die Motivations- und Bewegungsimpulse zu mehr Leichtigkeit im Alltag finden wollen.

Investition

  • € 129,– (inkl. gesetzl. MwSt)
  • Buchung und Bezahlung direkt und einfach über ‚DIGISTORE24‘
  • Die Rechnung bekommst Du auch direkt von ‚Digistore24‘.
  • Nach Buchung des Kurses über unsere DIGISTORE-Seite, erhälst Du direkt Zugang zu den Videos & Materialien in unserem neurowerkstatt-Schulungsportal.
  • Und wir geben Dir nach Kursbuchung 14 Tage Rückgaberecht, wenn Dir der Kurs so gar nicht zusagt.

Wir wünschen Dir viel Freude mit diesem extrem motivierenden Paket!

Los geht’s!

Dr. Mareike Schwed

Wer bin ich?

Mein Name ist Dr. Mareike Schwed. Ich bin Diplom-Sportwissenschaftlerin und Gründerin der neurowerkstatt. Lang habe ich damit geliebäugelt und nun bringt mich die Corona-Phase dazu den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und diesen ersten Online-Kurs für Euch anzubieten. Dafür werfe ich meine über 15 Jahre Experten-Erfahrung in die „digitale Waagschale“. Auch digital will ich die wissenschaftlichen Erkenntnisse in das tägliche Leben jedes Einzelnen übertragen. Denn mein Spezialgebiet ist das Training und Coaching sowie die Schulung von Menschen mit Parkinson im Bereich Sport und Bewegung.

Logo neurowerkstatt

Hierzu habe ich 2015 meine Doktorarbeit an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. verteidigt. Wegen der hervorragenden Forschungsergebnisse, war es für mich das einzig sinnhafte umgehend die neurowerkstatt zu gründen: ein Trainings- und Schulungszentrum für neurologisch erkrankte Menschen im Rhein-Main-Neckar Gebiet – bundesweit einzigartig in seiner Form (ja, vielleicht auch weltweit).

Meine Stärke ist es, mit meinen Klienten auf Augenhöhe zu arbeiten und gemeinsam eine wirkungsvolle und für jeden Einzelnen machbare Lösungen für den eigenen Alltag zu finden. Mich begeistern tagtäglich die direkten Verbesserungen meiner Trainierer durch unsere gezielten einfach umsetzbaren Übungen.

Logo neurowerkstatt

Wir können Nerven.