Ein wegweisender Workshop mit guten Aussichten

Kennen Sie diese Gedanken: „Obwohl ich regelmäßig trainiere, habe ich das Gefühl, es bewirkt nicht viel!“ oder „Immer habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich vielleicht nicht genug trainiere!“ oder „Mein Training ist eine Qual, aber alle sagen, Sport ist wichtig bei Parkinson!?“

Seit einigen Jahren zeigen Forschungsergebnisse in aller Welt: gezieltes sportliches Training wirkt sich positiv auf die verschiedenen, typischen Parkinson-Symptome aus. Zudem lässt sich Gleichgewicht, Gangbild, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit verbessern. Dass diese Trainingsergebnisse auch Auswirkungen in der alltäglichen Mobilität und auf die Lebensqualität haben, liegt auf der Hand.

Viele Fragen tauchen nun bei den Betroffenen auf: Was kann ich trainieren? Wieviel ist gut? Wie soll ich das Training durchhalten? Wann kann ich trainieren? Ist es wirklich das Richtige für mich? Wie kann ich mich immer wieder motivieren?

All diese Fragen und weitere Grundlagen zu Themen wie neuronale Wachstumsfaktoren, motorisches Lernen, Bewegungseffekte werden in diesem 2-tägigen Workshop erlernt, in der Kleingruppe eingeübt und mit einem individueller Trainingsplan umgesetzt.

Leiterin des Workshops ist Sportwissenschaftlerin Dr. Mareike Schwed (Inhaberin Neurowerkstatt). Sie hat das erfolgversprechende Trainingskonzept entwickelt und auf wissenschaftlicher Basis mehrfach erprobt.

haus-schoenblickDer Ort ist ideal für ein ruhiges Arbeiten in Urlaubsatmosphäre im Odenwald, mit einem sehr einladenden Hotel und hervorragender regionaler Küche.

Datum? 14. und 15. März 2015 | Beginn Samstag 10 Uhr | Ende Sonntag 16 Uhr.

Ort? Hotel Haus Schönblick | Hüttenthaler Str. 30 | 64756 Mossautal-Güttersbach

Kosten? 500,-€ pro Person, Workshop inklusive Übernachtung im Einzelzimmer und Vollpension, zahlbar bei Anmeldung. Bei Rücktritt bis 7 Tage vor Termin werden 90% des Betrages zurückerstattet. Bei kurzfristigen Absagen wird 70% des Betrags zurückerstattet.

Wer? Parkinsonerkrankte „jüngeren Alters“ und milden Gang- und Gleichgewichtseinschränkungen die bereit sind, ihre Selbstkompetenz in Sachen sportliches Training im Alltag zu steigern und Neues zu erfahren.

Anmeldung? Bis 7. März 2015 unter schwed@neurowerkstatt.de oder 06157 9558529.

Kontodaten? Neurowerkstatt, Mareike Schwed, IBAN: DE17 5085 0150 0004 0243 70, BIC: HELADEF1DAS