DMSG OV Düsseldorf bietet ab 2019 Bewegungskurs an, der Spaß macht und das Nervensystem schützt!

Der Auftakt fand am 7. Und 8. September im TAZ statt: „Mit Spaß an der Bewegung seine eigenen Ressourcen entdecken“ so der Titel des Workshops, den Frau Dr. Schwed, Sportwissenschaftlerin und Gründerin der neurowerkstatt geleitet hat.

„Die Erkenntnisse, wie hochwirksam Bewegung und Sport sich auf Gehirn, Nervensystem und letztendlich auf den Verlauf der MS auswirken sind enorm, jedoch fehlt es an guten Konzepten, diese auf den einzelnen Betroffenen zu übertragen. Das haben wir in diesem Workshop nun gemacht–und zwar mit der Zielstellung Spaß und Effektivität!“ so Schwed.

Dies haben die 8 Teilnehmer auch so wahrgenommen. C aus D: „Ich traue mich, mein Training selbst in die Hand zu nehmen, um damit meine Symptome und meine MS zu verbessern“. Zwei weitere Teilnehmer sind sich einig: „Dass ich im Alltag selbst aktiv etwas für mich machen kann und nicht nur Medikamente wirksam sind, ist ein tolles Gefühl: dem MS-Verlauf etwas entgegenzusetzen, das fangen wir jetzt an!“, so sprudelt es aus den Beiden heraus.

C.H. konnte viele neue Erkenntnisse aus dem Workshop mitnehmen und stellt fest: „Mir war es gar nicht bewusst, welche Möglichkeiten man durch Bewegung und Training hat und wir sind allesamt besser gelaufen!“

Das Training selbstbestimmt in die Hand zu nehmen war der Tenor. Um dieses Ziel der Teilnehmer nachhaltig zu unterstützen, dazu hat der Vorstand der DMSG OV Düsseldorf seine Zusage erteilt. Denn gleichzeitig wurde eine Therapeutin fortgebildet, die Inhalte im Rahmen eines regelmäßigen Kurses des neurowerkstatt Trainings weiterführen wird. Alle Mitglieder des DMSG OV Düsseldorf sind dazu eingeladen, mitzumachen.